• leichte Sprache an
  • leichte Sprache an

leichte Sprache

logo facebook punkt magazinlogo instagramm magazinlogo twitter punkt magazinlogo youtube punkt magazin

Wörterbuch

  • THEMEN
    • Corona-Virus
    • Konsum
      • Klamotten-Upcycling
      • Schädliche Stoffe in Kosmetik
    • Politik
      • Demokratie
      • Die Hütte
    • Flucht und Migration
    • Umwelt
      • #Klimastreik #fridaysforfuture
  • MEDIEN
    • Videos
    • Bilder
    • Audios
    • Themenheft
  • PaSt
  • ÜBER PUNKT
    • TREFFEN
    • Die Kopiloten e.V.
  • DAS SIND WIR
  • ARCHIV

Abgase

Das ist der Rauch, der aus dem Auspuff kommt.

Zum Beispiel:

- Von Autos,

- von LKWs

- oder von Motor-Rädern.

Abgase kommen aber auch aus Schorn-Steinen.

Zum Beispiel:

- Von Fabriken

- und von großen Schiffen.

 

Abgase stinken und sie machen die Luft schmutzig.

Das ist nicht gesund für die Menschen:

Wenn sie die schmutzige Luft einatmen.

Und es ist schlecht für die Natur.

Adresse

Adresse

Das steht auf Briefen.

Zur Adresse gehören meistens: 

- Vorname und Nachname

- Straße und Haus-Nummer

- Postleit-Zahl und Wohnort.

 

Mit der Adresse können die Menschen sehen:

Wo ein Mensch wohnt.

Ausbildung

Das bedeutet:

• Menschen lernen einen Beruf.

• Oder sie lernen etwas für ihren Beruf.

 

Fabriken

In Fabriken wird etwas hergestellt.

Zum Beispiel:

- Essen,

- Kleidung

- oder Autos.

Fetozid

Das wird so aus-gesprochen: Fe to tsid.

Das bedeutet:

Ein Baby wird im Bauch von der Mutter getötet.

Gesellschaft

Das sind die Menschen in einem Land.
Zum Beispiel:
Alle Menschen in Deutschland
sind die Gesellschaft von Deutschland.

gründen

Das bedeutet:

Menschen treffen sich.

Sie wollen zusammen etwas Neues machen.

Zum Beispiel:

- Einen Verein,

- eine Partei,

- oder eine Firma.

Dann schreiben sie Regeln auf.

Und sie sagen beim Amt bescheid:

Dass sie zum Beispiel einen neuen Verein gegründet haben

Internet-Seite

 

Im Internet können die Menschen viele Informationen lesen.
Zum Beispiel.

- Was in der Welt passiert.

- Welche Firmen es gibt.
   Und was die Firmen machen.

- Welche Veranstaltungen es in ihrer Stadt gibt.

Die Menschen können diese Informationen auf verschiedenen Internet-Seiten lesen.

 

Interview

Interview

Das spricht man so aus: Inter-fjuh.
Das gibt es zum Beispiel im Fernsehen.
Bei einem Interview stellt ein Reporter Fragen.
Und andere Menschen be-antworten die Fragen.
Oder sie sagen ihre Meinung dazu.
Die Menschen sagen dann zum Beispiel:

- Ihre Meinung über die Nachrichten

- oder ihre Meinung über eine neue Veranstaltung in ihrer Stadt.

Jugendliche

Das sind junge Menschen.
Sie sind 13 Jahre bis 25 Jahre alt.

Jugend-Zentrum

Das ist ein Ort, wo sich junge Menschen treffen.

- Sie hören dort Musik.

- Sie reden über viele verschiedene Sachen.

Oder sie machen bei verschiedenen Freizeit-Angeboten mit.

Kinder-Reporter

Reporter berichten über Nachrichten aus der ganzen Welt.

Sie arbeiten zum Beispiel:

- Beim Radio,

- beim Fernsehen,

- oder bei der Zeitung.

Kinder-Reporter schreiben auch Nachrichten.

Zum Beispiel:

- Über Sachen die sie spannend finden.

- Oder über Sachen die in ihren Schulen passieren.

Konsum-kritisch

Die Menschen denken darüber nach:

Welche Sachen sie einkaufen.

Zum Beispiel:

Viele Menschen kaufen sich alle 2 Jahre ein neues Smart-Phone.

Aber manche Menschen überlegen auch:

Ob sie nach 2 Jahren schon wieder

1 neues Smart-Phone brauchen.

Oder ob das alte Smart-Phone noch gut ist.

Diese Menschen sind konsum-kritisch.

LKW

Das ist die Abkürzung für: Lastkraftwagen.

LKWs sind sehr große Autos.

Damit werden viele Sachen von einem Ort zu einem anderen Ort gefahren.

Zum Beispiel:

- Kleidung,

- Obst 

- oder Tiere.

Medikamente

Das sind zum Beispiel:

• Tabletten

• ein besondere Saft

• oder eine Spritze.

Meinung

Jeder Mensch hat eine Meinung zu verschiedenen Sachen.
Eine Meinung ist zum Beispiel:

- Was ein Mensch über einen anderen Menschen denkt.

- Was er über die Nachrichten denkt.

- Oder was er über einen Film denkt.

Nachhaltigkeit

Das bedeutet zum Beispiel:
Die Menschen sollen nicht so viel Wasser verbrauchen.
Damit es auch in vielen Jahren noch genug Wasser gibt:

- Für die Menschen,

- für die Pflanzen

- und für die Tiere auf der Welt.

 

Nachhaltigkeit bedeutet zum Beispiel auch:
Die Menschen sollen die Wälder schützen.
Damit es auch in vielen Jahren noch Wälder gibt.

Und die Menschen sollen noch viele andere Sachen machen.

Natur

Natur

Zur Natur gehören viele Sachen.

Zum Beispiel: 

- Seen,

- Wälder, 

- Berge,

- Meere 

- und Flüsse.

Politik

Politik ist die Arbeit für alle Menschen in einem Land.

Zum Beispiel:

- Neue Gesetze machen,

- Verträge mit anderen Ländern machen

- und mit wichtigen Menschen in anderen Ländern reden.

Projekt

Das bedeutet:

Mehrere Menschen arbeiten zusammen.

Sie machen sich gemeinsam für eine Sache stark.

Redaktion

Das ist ein Büro.
In dem Büro arbeiten Menschen.
Sie schreiben zum Beispiel Texte für eine Zeitschrift.

Schul-Redaktion

Schul-Redaktion

Das ist ein Büro in der Schule.

Dort schreiben die Schüler zum Beispiel die Schul-Zeitung.

In der Schul-Zeitung steht:

Was in der Schule passiert.

 

Oder die Schüler machen dort kurze Filme.

Zum Beispiel:

- Über die Schule

- oder über spannende Sachen.

Schuld-Gefühle

Manchmal fühlen sich Menschen schlecht.

Wenn sie etwas Schlimmes gemacht haben.

Zum Beispiel:

Anna und Paul haben sich gestritten.

Anna fühlt sich danach schlecht:

Weil sie schlimme Sachen zu Paul gesagt hat.

Schutz-Kleidung

Das ist besondere Kleidung.

Damit schützen sich die Menschen, damit sie nicht krank werden.

Zum Beispiel: 

- Ärzte im Kranken-Haus, 

- Forscher, die über besonders gefährliche Krankheiten forschen. 

- Oder Menschen, die mit besonderen Gift-Stoffen arbeiten.

Von Gift-Stoffen können die Menschen krank werden.

schwanger

Das bedeutet:

Eine Frau bekommt ein Baby.

Das ist in ihrem Bauch.

Schwangerschaft

Das heißt die Zeit,

in der eine Frau schwanger ist.

Schwangerschafts-Woche

Eine Frau ist 40 Wochen schwanger.

Dann kommt das Baby.

Diese Wochen heißen: Schwangerschafts-Wochen.

seelische Krankheit

Das ist eine Gefühls- Krankheit.

Menschen mit einer seelischen Krankheit

sind zum Beispiel:

• Oft sehr traurig.

• Sie gehen oft nicht mehr aus ihrer Wohnung.

• Oder sie treffen sich nicht mehr mit Freunden.

Stadt-Rundgang

Das bedeutet:

Menschen sehen sich eine Stadt an.

Sie gehen zu verschiedenen Orten in der Stadt.

Zum Beispiel:

- Zu einem schönen Park,

- zu einer Kirche

- oder zu einem Museum.

Stadt-Teile

Das ist ein Teil von einer Stadt.
Manche Städte haben viele verschiedene Stadt-Teile.

unheilbare Krankheit

Manche Krankheiten sind nicht heilbar.

Das bedeutet:

Es gibt keine Medizin gegen die Krankheit.

Und die Menschen werden nicht wieder gesund.

Sie sind unheilbar krank.

Universität

Das sind Schulen für erwachsene Menschen.

Sie können dort viele verschiedene Berufe lernen.

Zum Beispiel:

- Arzt

 - oder Lehrer.

Untersuchung

Die wird zum Beispiel beim Arzt gemacht.

Der Arzt untersucht einen Menschen.

• Er nimmt ihm Blut ab.

• Er guckt ihm in den Hals.

• Und er hört das Herz ab.

So will der Arzt heraus-finden:

Ob der Mensch eine Krankheit hat.

Upcycling

Das ist ein englisches Wort.

Es wird so ausgesprochen: Ap sei kling.

Das bedeutet:

Menschen machen aus alten Sachen neue Sachen.

Die Menschen machen zum Beispiel: 

- Aus alten Brettern ein neues Regal. 

- Aus einem leeren Marmeladen-Glas ein Glas für eine Kerze.

- Oder sie zerschneiden ein altes Hemd und nähen daraus eine neue Tasche

Upcycling-Projekt

Projekt bedeutet:

Mehrere Menschen treffen sich und sie machen etwas zusammen.

Bei einem Upcycling-Projekt machen die Menschen:

Aus alten Sachen neue Sachen.

Zum Beispiel: 

- Sie bauen aus alten Brettern neue Möbel. 

- Oder sie nähen aus alten Klamotten neue Klamotten.

Video

Das ist ein kurzer Film.
Das kann zum Beispiel ein Film zu einem Lied sein.
Oder in dem Film reden Menschen über bestimmte Sachen.

Vortrag

Das bedeutet:

Ein Mensch erzählt anderen Menschen etwas.

Zum Beispiel:

• Über ein Land,

• über Tiere

• oder über Menschen.

 

Whats-App

Whats-App

Das ist ein Programm auf dem Smart-Phone.

Ein Smart-Phone ist ein Telefon.

Mit dem Programm können die Menschen zum Beispiel:

- Nachrichten verschicken

- oder Bilder verschicken.

Zukunft

Das ist zum Beispiel:

• Morgen,

• nächste Woche

• oder im nächsten Jahr.

Kontakt | Impressum | Datenschutz