• leichte Sprache an
  • leichte Sprache an

leichte Sprache

logo facebook punkt magazinlogo instagramm magazinlogo twitter punkt magazinlogo youtube punkt magazin

Wörterbuch

  • ÜBER PUNKT
    • TREFFEN
    • Die Kopiloten e.V.
  • THEMEN
    • Corona-Virus
    • Grafitti
    • Konsum
      • Umwelt
        • #Klimastreik #fridaysforfuture
        • Klamotten-Upcycling
      • Schädliche Stoffe in Kosmetik
    • Politik
      • Demokratie
      • Die Hütte
      • Flucht und Migration
    • PaSt
  • DAS SIND WIR
  • MEDIEN
    • Videos
    • Bilder
    • Audios
    • Themenheft
  • ARCHIV

Abgase

Das ist der Rauch, der aus dem Auspuff kommt.

Zum Beispiel:

- Von Autos,

- von LKWs

- oder von Motor-Rädern.

Abgase kommen aber auch aus Schorn-Steinen.

Zum Beispiel:

- Von Fabriken

- und von großen Schiffen.

 

Abgase stinken und sie machen die Luft schmutzig.

Das ist nicht gesund für die Menschen:

Wenn sie die schmutzige Luft einatmen.

Und es ist schlecht für die Natur.

Adresse

Adresse

Das steht auf Briefen.

Zur Adresse gehören meistens: 

- Vorname und Nachname

- Straße und Haus-Nummer

- Postleit-Zahl und Wohnort.

 

Mit der Adresse können die Menschen sehen:

Wo ein Mensch wohnt.

Aktionen

Eine Aktion ist zum Beispiel:

  • Sich mit anderen Menschen für etwas stark machen.
  • Zusammen ein großes Fest planen.
  • Oder mit anderen Menschen eine Sport-Veranstaltung machen.

Alzheimer

Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Ältere Menschen können die Krankheit bekommen.

Menschen mit Alzheimer vergessen viele Sachen.

Zum Beispiel:

Sie wissen am Nachmittag nicht mehr:

- Was es zum Mittag-Essen

- Oder was sie am Vormittag gemacht haben

Oder sie erkennen manche Menschen nicht mehr.

Angebote

Das können ganz verschiedene Sachen sein.

Zum Beispiel:

  • Eine Sport-Gruppe,
  • ein schöner Ausflug
  • oder ein Treffen

um zusammen Spiele zu spielen.

an-gesteckt

Menschen können Krankheiten von anderen Menschen bekommen.

Zum Beispiel:

Wenn sie zu nah an die kranken Menschen heran-kommen.

In schwerer Sprache heißt das:

Die Menschen stecken sich bei den kranken Menschen an.

App

Das ist ein Programm für das Smart-Phone.

Ein Smart-Phone ist ein Telefon.

Mit verschiedenen Apps können die Menschen zum Beispiel:

- Nachrichten schreiben an andere Menschen,

- Spiele auf dem Smart-Phone spielen

- oder Fotos anschauen.

Auftritt

Bei einem Auftritt zeigen Menschen besondere Sachen.

Zum Beispiel:

  • Ein Sänger singt etwas vor,
  • Eine Tanzgruppe zeigt einen tollen Tanz
  • oder eine Theater-Gruppe zeigt eine Geschichte.

Andere Menschen können dabei zusehen.

Ausbildung

Das bedeutet:

• Menschen lernen einen Beruf.

• Oder sie lernen etwas für ihren Beruf.

 

Außer-Irdische

Manche Menschen sagen:

Vielleicht gibt es nicht nur auf der Erde Lebewesen:

Sondern auch auf anderen Planeten im Weltraum.

Diese Lebewesen von anderen Planeten heißen: Außer-Irdische.

Beratung

Das ist ein Gespräch.

Dabei können die Menschen viele Informationen bekommen.

Zum Beispiel:

Zu einem Problem,

dass sie haben.

Christopher-Street-Day

Die Abkürzung dafür ist: CSD.

Das ist ein besonderer Tag.

An diesem Tag demonstrieren verschiedene Menschen.

Zum Beispiel:

  • Schwule Menschen
  • und lesbische Menschen.

Sie machen sich beim CSD für ihre Rechte stark.

Denn sie wollen genauso behandelt werden,

wie andere Menschen auch.

Dafür gehen sie auf die Straße.

Computer

Mit dem Computer

können Menschen viele Sachen machen.

Zum Beispiel:

- Texte schreiben,

- E-Mails schreiben

- oder im Internet viele Informationen lesen.

Demonstration

Das bedeutet:
Menschen machen sich für eine Sache stark,
die ihnen wichtig ist.
Zum Beispiel:
    • Ihre Rechte
    • oder die Umwelt.

Dafür gehen die Menschen auf die Straße.
Sie wollen:
    • Dass andere Menschen sehen,
       was ihnen wichtig ist.
    • Und dass noch mehr Menschen mit-machen.

demonstrieren

Das bedeutet:

Menschen machen sich für eine Sache stark.

Sie gehen dafür auf die Straße.

Sie wollen:

  • Dass andere Menschen sehen

was ihnen wichtig ist.

  • Und dass Sachen besser werden.

Doppel-Gänger

Das bedeutet:

Ein Mensch verkleidet sich wie ein anderer Mensch.

Und er tut auch so:

Als wäre er der andere Mensch.

ehren-amtlich

Das bedeutet:

Menschen machen eine Arbeit in ihrer Freizeit.

Sie bekommen kein Geld dafür.

Sie machen diese Arbeit:

  • Weil sie es wichtig finden,
  • oder weil es ihnen Spaß macht.

E-Mail-Adresse

Eine E-Mail ist ein Brief im Computer.

Die Menschen brauchen eine E-Mail-Adresse:

  • Um die Briefe zu schreiben,
  • um die Briefe zu verschicken
  • und um die Briefe zu lesen.

evangelisch

Auf der Welt gibt es verschiedene Religionen.

Es gibt zum Beispiel die Christen.

Sie glauben an Gott.

Bei den Christen gibt es verschiedene Gruppen.

Zum Beispiel:

  • Die evangelischen Christen
  • und die katholischen Christen.

Fabriken

In Fabriken wird etwas hergestellt.

Zum Beispiel:

- Essen,

- Kleidung

- oder Autos.

Fach-Leute

Sie wissen viel über eine bestimmte Sache.

Zum Beispiel darüber:

- Welche Medikamente bei einer Krankheit helfen.

- Welche Gesetze es in Deutschland gibt.

- Oder welche Hilfen
Menschen mit Behinderung bekommen können.

Festivals

Das ist ein großes Fest.

Das Fest geht mehrere Tage.

Uns es gibt dort viele verschiedene Veranstaltungen.

Es gibt zum Beispiel Musik-Festivals.

Dort spielen verschiedene Musik-Gruppen.

Fetozid

Das wird so aus-gesprochen: Fe to tsid.

Das bedeutet:

Ein Baby wird im Bauch von der Mutter getötet.

Firma

Das ist ein anderes Wort für: Betrieb.

Fridays for future

Das sind englische Wörter.

Sie werden so ausgesprochen: Frei dej for fju tscher.
Sie bedeuten: Freitag für die Zukunft.

Jeden Freitag machen sich Menschen auf der ganzen Welt
gegen die Veränderungen beim Klima stark.
Dafür gehen sie auf die Straße.
Denn das Klima ist auch für die Menschen wichtig:
Die in vielen Jahren auf der Erde leben.

Geheim-Agent

Das sind Mitarbeiter von einem Geheim-Dienst.

Ein Geheim-Dienst arbeitet für ein Land.

Und er sammelt Informationen.

Ein berühmter Geheim-Agent aus einem Film ist: James Bond 007.

ge-impft

Beim Impfen werden Menschen oft mit einer Spritze gestochen.

In der Spritze ist ein Impf-Stoff.

Er hilft gegen eine Krankheit:

- Damit die Menschen die Krankheit nicht bekommen.

- Oder damit sie von der Krankheit nicht so schlimm krank werden.

Gesellschaft

Das sind die Menschen in einem Land.
Zum Beispiel:
Alle Menschen in Deutschland
sind die Gesellschaft von Deutschland.

gründen

Das bedeutet:

Menschen treffen sich.

Sie wollen zusammen etwas Neues machen.

Zum Beispiel:

- Einen Verein,

- eine Partei,

- oder eine Firma.

Dann schreiben sie Regeln auf.

Und sie sagen beim Amt bescheid:

Dass sie zum Beispiel einen neuen Verein gegründet haben

Inhalts-Stoffe

In einer Sache sind verschiedene Inhalts-Stoffe drin.

Zum Beispiel:

In einer Schoko-Creme ist:

- Fett,

- Hasel-Nüsse,

- Kakao

- und Zucker drin.

Das sind die Inhalts-Stoffe von der Schoko-Creme.

Internet-Seite

 

Im Internet können die Menschen viele Informationen lesen.
Zum Beispiel.

- Was in der Welt passiert.

- Welche Firmen es gibt.
   Und was die Firmen machen.

- Welche Veranstaltungen es in ihrer Stadt gibt.

Die Menschen können diese Informationen auf verschiedenen Internet-Seiten lesen.

 

Interview

Das spricht man so aus: Inter-fjuh.
Das gibt es zum Beispiel im Fernsehen.
Bei einem Interview stellt ein Reporter Fragen.
Und andere Menschen be-antworten die Fragen.
Oder sie sagen ihre Meinung dazu.
Die Menschen sagen dann zum Beispiel:

- Ihre Meinung über die Nachrichten

- oder ihre Meinung über eine neue Veranstaltung in ihrer Stadt.

Jugendliche

Das sind junge Menschen.
Sie sind 13 Jahre bis 25 Jahre alt.

Jugend-Arbeit

Das bedeutet:

Erwachsene Menschen machen

Veranstaltungen für junge Menschen.

Da können die jungen Menschen zum Beispiel:

- Neue Sachen lernen,

- bei wichtigen Sachen mit-bestimmen

- oder Hilfe bekommen.

Jugend-Verband

Das ist ein großer Verein.

Dort gehören viele andere Vereine dazu.

Zusammen machen sie viele Sachen

für Kinder und Jugendliche.

Jugend-Zentrum

Das ist ein Ort, wo sich junge Menschen treffen.

- Sie hören dort Musik.

- Sie reden über viele verschiedene Sachen.

Oder sie machen bei verschiedenen Freizeit-Angeboten mit.

katholisch

Auf der Welt gibt es verschiedene Religionen.

Es gibt zum Beispiel die Christen.

Sie glauben an Gott.

Bei den Christen gibt es verschiedene Gruppen.

Zum Beispiel:

- Die evangelischen Christen

- und die katholischen Christen.

Kinder-Reporter

Reporter berichten über Nachrichten aus der ganzen Welt.

Sie arbeiten zum Beispiel:

- Beim Radio,

- beim Fernsehen,

- oder bei der Zeitung.

Kinder-Reporter schreiben auch Nachrichten.

Zum Beispiel:

- Über Sachen die sie spannend finden.

- Oder über Sachen die in ihren Schulen passieren.

Klima-Schutz

Das Klima auf der Erde wird immer schlechter.

Die Sommer werden immer heißer.
Und die Eisberge schmelzen.

Das Klima muss verbessert werden.
Die Politiker sollen etwas zum Schutz für das Klima machen.

Klima-Streik

Klima bedeutet:

Wie das Wetter schon lange Zeit in einem Land ist.
Beim Klima-Wandel verändert sich das Klima.
Zum Beispiel:

  • Die Sommer werden immer heißer.

  • Und es gibt mehr gefährliche Stürme.

Beim Klima-Streik machen sich Menschen
gegen den Klima-Wandel stark.
Dafür gehen sie dann nicht in die Schule.
Oder sie arbeiten nicht.
Damit wollen sie zeigen:
Das Klima ist sehr wichtig.
Und die Politiker müssen mehr für ein besseres Klima machen.

Kosmetik-Sachen

Das sind zum Beispiel:

- Lippenstift,

- Creme fürs Gesicht

- und Nagel-Lack.

Konferenz

Bei einer Konferenz treffen sich verschiedene Menschen.

Sie sprechen über wichtige Sachen.

Konsum-kritisch

Die Menschen denken darüber nach:

Welche Sachen sie einkaufen.

Zum Beispiel:

Viele Menschen kaufen sich alle 2 Jahre ein neues Smart-Phone.

Aber manche Menschen überlegen auch:

Ob sie nach 2 Jahren schon wieder

1 neues Smart-Phone brauchen.

Oder ob das alte Smart-Phone noch gut ist.

Diese Menschen sind konsum-kritisch.

Krebs

Krebs ist eine schlimme Krankheit.

Viele Menschen sterben daran.

Aber Krebs kann von den Ärzten behandelt werden.

 

Es gibt verschiedene Arten von Krebs.

Das bedeutet:

Menschen können Krebs in verschiedenen Körper-Teilen haben.

Zum Beispiel:

- In der Lunge

- oder im Magen.

Labor

Das ist ein besonderer Raum.

Dort arbeiten Forscher.

Zum Beispiel: Ärzte.

Sie untersuchen verschiedene Sachen.

Zum Beispiel:

- Blut

- Wasser

- oder Pflanzen.

Dafür haben sie im Labor

viele verschiedene besondere Geräte

Leiter

Ein Leiter kümmert sich um eine Gruppe.

Er sagt was gemacht wird.

Zum Beispiel:

- Bei einer Sport-Gruppe.

- Bei einer Tanz-Gruppe

- Oder in einem Verein.

lesbisch

Das bedeutet:

Eine Frau liebt eine Frau.

LKW

Das ist die Abkürzung für: Lastkraftwagen.

LKWs sind sehr große Autos.

Damit werden viele Sachen von einem Ort zu einem anderen Ort gefahren.

Zum Beispiel:

- Kleidung,

- Obst 

- oder Tiere.

Medikamente

Das sind zum Beispiel:

• Tabletten

• ein besondere Saft

• oder eine Spritze.

Meinung

Jeder Mensch hat eine Meinung zu verschiedenen Sachen.
Eine Meinung ist zum Beispiel:

- Was ein Mensch über einen anderen Menschen denkt.

- Was er über die Nachrichten denkt.

- Oder was er über einen Film denkt.

Mitglieder

Das sind Menschen,

die bei einer Gruppe mit-machen.

Zum Beispiel:

- Bei einem Verein,

- oder bei einer Sport-Gruppe.

Nachhaltigkeit

Das bedeutet zum Beispiel:
Die Menschen sollen nicht so viel Wasser verbrauchen.
Damit es auch in vielen Jahren noch genug Wasser gibt:

- Für die Menschen,

- für die Pflanzen

- und für die Tiere auf der Welt.

 

Nachhaltigkeit bedeutet zum Beispiel auch:
Die Menschen sollen die Wälder schützen.
Damit es auch in vielen Jahren noch Wälder gibt.

Und die Menschen sollen noch viele andere Sachen machen.

Nachmittags-Betreuung

Das ist ein Ort,

für Kinder und Jugendliche.

Dort können sie nach der Schule hingehen.

Natur

Natur

Zur Natur gehören viele Sachen.

Zum Beispiel: 

- Seen,

- Wälder, 

- Berge,

- Meere 

- und Flüsse.

Organe

Organe sind zum Beispiel:

- Das Herz,

- der Magen,

- die Nieren

- oder die Lunge.

Pilot oder Pilotin

Das ist ein Beruf.

Bei diesem Beruf müssen Menschen verschiedene Sachen fliegen.

Zum Beispiel:

- Flugzeuge

- oder Hubschrauber

Politik

Politik ist die Arbeit für alle Menschen in einem Land.

Zum Beispiel:

- Neue Gesetze machen,

- Verträge mit anderen Ländern machen

- und mit wichtigen Menschen in anderen Ländern reden.

Politiker

Sie arbeiten für die Menschen in Deutschland.
    • Damit es den Menschen gut geht.
    • Damit sie gut leben können.
    • Damit jeder Mensch sein Recht bekommt.

Projekt

Das bedeutet:

Mehrere Menschen arbeiten zusammen.

Sie machen sich gemeinsam für eine Sache stark.

Rathaus

Das ist ein großes Haus.

In diesem Haus arbeiten wichtige Menschen von der Stadt.

Recht-Schreibung

Das sind bestimmte Regeln.

Dort steht zum Beispiel drin:

Wie ein Wort richtig geschrieben wird.

Redaktion

Das ist ein Büro.
In dem Büro arbeiten Menschen.
Sie schreiben zum Beispiel Texte für eine Zeitschrift.

Regen-Wald

Das ist ein besonderer Wald.

Im Regen-Wald ist es oft sehr feucht.

Und es regnet viel.

 

Den Regen-Wald gibt es nicht überall auf der Welt.

Es gibt ihn zum Beispiel in:

- Süd-Amerika,

- in der Mitte von Afrika

- und in Asien.

Reichs-Tag

Das ist ein besonderes Haus.

Im Reichs-Tag arbeiten viele Politiker von einem Land.
Politiker arbeiten für die Menschen in einem Land.
Sie machen die Gesetze von dem Land.
Gesetze sind Regeln.
An diese Regeln müssen sich alle Menschen halten.

Religion

Das ist der Glaube an einen Gott.

Oder an mehrere Götter.

Es gibt verschiedene Religionen.

Zum Beispiel:

- Das Christentum,

- Den Islam

- Den Hinduismus,

- den Buddhismus

- oder das Judentum.

Schulden

Das ist Geld.

Zum Beispiel:

Menschen bekommen für einige Zeit Geld von der Bank.

Das Geld haben sie sich nur geliehen.

Sie müssen es später wieder an die Bank zurück-bezahlen.

Das heißt: Sie haben Schulden bei der Bank.

Schuld-Gefühle

Manchmal fühlen sich Menschen schlecht.

Wenn sie etwas Schlimmes gemacht haben.

Zum Beispiel:

Anna und Paul haben sich gestritten.

Anna fühlt sich danach schlecht:

Weil sie schlimme Sachen zu Paul gesagt hat.

Schul-Redaktion

Schul-Redaktion

Das ist ein Büro in der Schule.

Dort schreiben die Schüler zum Beispiel die Schul-Zeitung.

In der Schul-Zeitung steht:

Was in der Schule passiert.

 

Oder die Schüler machen dort kurze Filme.

Zum Beispiel:

- Über die Schule

- oder über spannende Sachen.

Schulung

Eine Schulung ist eine Veranstaltung.

Dort können die Menschen etwas lernen.

Schutz-Kleidung

Das ist besondere Kleidung.

Damit schützen sich die Menschen, damit sie nicht krank werden.

Zum Beispiel: 

- Ärzte im Kranken-Haus, 

- Forscher, die über besonders gefährliche Krankheiten forschen. 

- Oder Menschen, die mit besonderen Gift-Stoffen arbeiten.

Von Gift-Stoffen können die Menschen krank werden.

schwanger

Das bedeutet:

Eine Frau bekommt ein Baby.

Das ist in ihrem Bauch.

Schwangerschaft

Das heißt die Zeit,

in der eine Frau schwanger ist.

Schwangerschafts-Woche

Eine Frau ist 40 Wochen schwanger.

Dann kommt das Baby.

Diese Wochen heißen: Schwangerschafts-Wochen.

schwul

Das bedeutet:

Ein Mann liebt einen Mann.

seelische Krankheit

Das ist eine Gefühls- Krankheit.

Menschen mit einer seelischen Krankheit

sind zum Beispiel:

• Oft sehr traurig.

• Sie gehen oft nicht mehr aus ihrer Wohnung.

• Oder sie treffen sich nicht mehr mit Freunden.

Sport-Angebote

Das sind verschiedene Sport-Gruppen.

Zum Beispiel Gruppen für:

- Fußball

- Tisch-Tennis,

- Reiten

- oder Tanzen.

Sprach-Wissenschaftler oder Sprach-Wissenschaftlerinnen

Das sind Fach-Leute.

Sie kennen sich gut mit Sprache aus.

Stadt-Rundgang

Das bedeutet:

Menschen sehen sich eine Stadt an.

Sie gehen zu verschiedenen Orten in der Stadt.

Zum Beispiel:

- Zu einem schönen Park,

- zu einer Kirche

- oder zu einem Museum.

Stadt-Teile

Das ist ein Teil von einer Stadt.
Manche Städte haben viele verschiedene Stadt-Teile.

Straßen-Fußball-Turnier

Das ist eine Veranstaltung.

Dabei spielen Gruppen gegen-einander Fußball.

Aber sie spielen nicht auf einem Fußball-Platz,

sondern auf der Straße.

Umwelt

Zu unserer Umwelt gehören viele Sachen.

Zum Beispiel:

Die Pflanzen,

die Bäume,

die Tiere

und die Meere.

unheilbare Krankheit

Manche Krankheiten sind nicht heilbar.

Das bedeutet:

Es gibt keine Medizin gegen die Krankheit.

Und die Menschen werden nicht wieder gesund.

Sie sind unheilbar krank.

Universität

Das sind Schulen für erwachsene Menschen.

Sie können dort viele verschiedene Berufe lernen.

Zum Beispiel:

- Arzt

 - oder Lehrer.

Untersuchung

Die wird zum Beispiel beim Arzt gemacht.

Der Arzt untersucht einen Menschen.

• Er nimmt ihm Blut ab.

• Er guckt ihm in den Hals.

• Und er hört das Herz ab.

So will der Arzt heraus-finden:

Ob der Mensch eine Krankheit hat.

Upcycling

Das ist ein englisches Wort.

Es wird so ausgesprochen: Ap sei kling.

Das bedeutet:

Menschen machen aus alten Sachen neue Sachen.

Die Menschen machen zum Beispiel: 

- Aus alten Brettern ein neues Regal. 

- Aus einem leeren Marmeladen-Glas ein Glas für eine Kerze.

- Oder sie zerschneiden ein altes Hemd und nähen daraus eine neue Tasche

Upcycling-Projekt

Projekt bedeutet:

Mehrere Menschen treffen sich und sie machen etwas zusammen.

Bei einem Upcycling-Projekt machen die Menschen:

Aus alten Sachen neue Sachen.

Zum Beispiel: 

- Sie bauen aus alten Brettern neue Möbel. 

- Oder sie nähen aus alten Klamotten neue Klamotten.

Verband

Das ist ein großer Verein.

Dort gehören viele andere Vereine dazu.

Video

Das ist ein kurzer Film.
Das kann zum Beispiel ein Film zu einem Lied sein.
Oder in dem Film reden Menschen über bestimmte Sachen.

Vorstand

Das ist ein Anderes Wort für Chef.

Im Vorstand kann 1 Mensch sein.

Oder es kann eine Gruppe von Menschen sein.

Sie sind zum Beispiel die Chefs von einem Verein.

Vortrag

Das bedeutet:

Ein Mensch erzählt anderen Menschen etwas.

Zum Beispiel:

• Über ein Land,

• über Tiere

• oder über Menschen.

 

Whats-App

Whats-App

Das ist ein Programm auf dem Smart-Phone.

Ein Smart-Phone ist ein Telefon.

Mit dem Programm können die Menschen zum Beispiel:

- Nachrichten verschicken

- oder Bilder verschicken.

WHO

Das ist die Abkürzung für: Welt-Gesundheits-Organisation.

Das ist eine große Gruppe.

Sie macht sichfür die Gesundheit

von allen Menschen auf der Welt stark.

Alle Länder auf der Welt können dort Mitglied werden.

Dann müssen sie sich an die Regeln von der WHO halten.

Wissenschaft

Ein anderes Wort für Wissenschaft ist Forschung.

Das bedeutet: Etwas genau wissen wollen.

Die Fach-Leute dafür heißen: Forscher.

Forscher haben viele verschiedene Aufgaben.

Sie finden zum Beispiel heraus:

- Wie die Umwelt geschützt werden kann.

- Welche Medizin bei welcher Krankheit hilft.

- Oder wie die Menschen in einem Land besser leben können.

Wissenschaftler

Ein anderes Wort für Wissenschaftler ist: Forscher.

Das bedeutet: Sie wollen etwas genau wissen.

Forscher haben viele verschiedene Aufgaben.

Sie forschen zum Beispiel:

- Wie die Umwelt geschützt werden kann.

- Welche Medizin bei welcher Krankheit hilft.

- Oder wie die Menschen in einem Land besser leben können.

Zelt-Lager

Bei einem Zelt-Lager zelten eine Gruppe

zusammen in der Natur.

Dort machen sie viele verschiedene Sachen zusammen.

Zum Beispiel:

- Lager-Feuer

- kochen,

- singen

- und Spiele spielen.

Zukunft

Das ist zum Beispiel:

• Morgen,

• nächste Woche

• oder im nächsten Jahr.

Kontakt | Impressum | Datenschutz